Wie wird sich meine Katze zu Beginn des Aufenthalts in der Pension fühlen?

Anfangs wird sich Ihre Katze natürlich zurückziehen und den anderen aus dem Weg gehen, aber durch eine individuelle Eingliederung wird es selten zu Problemen kommen. Unsere Katzengruppen sind mit maximal 6 Tieren nicht zu groß und daher ist eine Eingewöhnung relativ schnell gegeben. Die vielen vorhandenen Rückzugsmöglichkeiten unterstützen bei der Eingewöhnung indem sie Schutz und Sicherheit bieten.

Ihre Katze wird sich in der Katzenpension fremden Tieren gegenüber viel entspannter verhalten als zu Hause, da sie sich nicht in ihrem Revier befindet und es auch nicht verteidigen muss. Daher wird Ihre Katze eine andere Katze viel näher an sich heranlassen, als sie es zu Hause tun würde. Die meisten Samtpfoten, die in einer Katzenpension untergebracht sind, verhalten sich toleranter und kontaktfreudiger als gewohnt.

Sollte es doch einmal zu aggressiven, überängstlichen oder zu sensiblen Verhalten kommen und das Tier sich dadurch im Dauerstress befinden, besteht die Möglichkeit, abhängig von der Verfügbarkeit, das Tier einzeln unterzubringen.
Für Tiere die sich grundsätzlich feindselig gegenüber ihren Artgenossen verhalten, fragen Sie bitte direkt bei der Buchung nach einer Einzelunterbringungsmöglichkeit.

Was passiert, wenn mein Tier während des Aufenthalts krank wird?

Im ersten Schritt wird Ihr Tier von den Anderen im Quarantänebereich separiert, damit es besser beobachtet werden kann. Anschließend wird ein Tierarzt aufgesucht. Dieser wird über die weitere Vorgehensweise entscheiden. Sie werden natürlich umgehend (ggf. auch im Vorfeld) informiert. Seien Sie versichert, dass alles für Ihre Katze getan wird.
Regelung bzgl. Kosten finden Sie in den AGBs.

Was bekommt mein Tier zu fressen?

Ihre Katze bekommt 2 x täglich Nassfutter und Trockenfutter steht immer zur Verfügung. Bei der Auswahl der qualitativ hochwertigen Futtersorten wird besonders darauf geachtet, dass weder Zucker noch Getreide im Futter vorhanden ist.
Spezielle Futterwünsche Ihrer Katze werden natürlich berücksichtigt. Sollte Ihre Katze Spezialfutter benötigen, dann ist dies durch Sie für die gesamte Aufenthaltsdauer mitzubringen. Leckerlies, Katzengras, etc. gibt es natürlich auch !!!

Was ist, wenn mein Tier behindert oder krank ist?

Das ist grundsätzlich kein Problem!

Sie als Tierbesitzer sind grundsätzlich verpflichtet, die Katzenpension über alle festgestellten Erkrankungen aufzuklären. Tiere mit nachgewiesenen Erkrankungen wie z. B. FCoV (Felines Coronavirus), FIP (Feline Infektöse Peritonitis – Bauchfellentzündung), FIV (Feline Immundefizienz Virus – Katzenaids) oder FeLV (Feline Laukämievirus – Leukose) können aber nur einzeln oder in einer Gruppe (mehrere Tiere aus einem Haushalt), die die gleichen Krankheitsbilder aufweist,
untergebracht werden.

Wenn dies nicht möglich ist, werden wir zum Schutz der anderen Pensionsgäste Ihr Tier nicht aufnehmen können. Aber fragen Sie auf jeden Fall an!

Wenn Medikamente notwendig sind, müssen Sie diese in ausreichender Menge für die gesamte Dauer des Pensionsaufenthaltes mitbringen.

Was muss mitgebracht werden?

  • Spezialfutter
  • Medikamente
  • Impfpass
  • Ggf. ein vertrauter Gegenstand, wie z.B. eigene Lieblingskuscheldecke (für diese Gegenstände wird keine Haftung übernommen)
  • Personalausweis/Führerschein zur Identifikation
  • Der Transportkorb bleibt für die Dauer des Aufenthaltes mit in der Pension, für den Fall, dass Ihr Tier zum Tierarzt gebracht werden müsste. Der Transportkorb sollte gekennzeichnet sein, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

Wann muss ich meine Katze anmelden?

Grundsätzlich gilt so früh wie möglich, v.a. in den Ferienzeiten.

Wie entsteht der Pensionspreis?

Natürlich sind Futter und Katzenstreu ein Bestandteil der Kosten aber eben nicht nur, es fallen weitere Kosten an wie z.B. Nebenkosten (Heizung, Strom, Wasser, Müll, etc.), Reinigungskosten, Werbemaßnahmen, Reparaturkosten, Inneneinrichtung/Kratzbäume, Steuern, und noch viele mehr….

Welche Zahlungsweisen sind möglich?

Die Kosten für den Aufenthalt sind bei Abholung Ihrer Katze bar zu begleichen. Bei Langzeitaufenthalten wird i.d.R. eine monatliche Überweisung vereinbart.

Wann kann ich meine Katze abholen oder bringen?

Derzeit gibt es keine festen Öffnungszeiten. Die Termine werden individuell und flexibel vereinbart.

Was ist, wenn der Pensionsplatz doch nicht gebraucht wird?

Das kann passieren und ist grundsätzlich kein Problem.
Aber bitte stornieren Sie die Reservierung sobald es klar ist, dass Sie den Platz nicht mehr benötigen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ab einer gewissen Vorlaufzeit eine kostenfreie Stornierung aber nicht mehr möglich ist. Bei weniger als 15 Tage vorher berechnen wir 30 % der eigentlichen Kosten. Sollten Sie die Reservierung nicht stornieren und am Abgabetag trotzdem nicht erscheinen, dann wird der volle Pensionspreis fällig.